Pressebereich

„Mehr Licht!“ waren angeblich die letzten Worte des Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe. Dasselbe fordern Speyers „Händlerfürsten“ in der dunklen Jahreszeit für den Dom. Allerdings nicht als letzte Worte sondern Wünsche für die Zukunft.
Presseartikel "Douglasie" aus der Rheinpfalz, 24.12.2009 Douglasie aus dem Odenwald Angesichts der glatten Straßen war es ein heikler Transport. Doch nach fast fünfstündiger Fahrt vom Odenwald Richtung Pfalz kam der Dom- Weihnachtsbaum 2009 am Dienstagmorgen gegen 6 Uhr sicher in Speyer an. „Es gab keine Probleme. Ich bin heilfroh, dass alles wie üblich geklappt hat“, so Domschweizer Bernhard Volk erleichtert nach dem Eintreffen der rund zwölf Meter hohen Douglasie.
Presseartikel "STADTLEBEN" aus der Rheinpfalz, 24.12.2009 Domkrippe, Ja ist denn heut‘ scho‘ Weihnachten? Weihnachten ist noch nicht richtig da, aber es gibt schon die ersten Beschwerden über die Krippe im Dom. Genauer gesagt ihr Nichtvorhandensein. So beschwerten sich kürzlich die Landfrauen beim Ordinariat.
Presseartikel "STADTNACHRICHTEN" aus der Rheinpfalz, 24.12.2009 Domkrippe wieder im kleineren Format "Heute Mittag wird sie offiziell geöffnet, die Krippe im Dom. Domschweizer Bernhard Volk: „Dann kommen die Gitter weg und gehen die Lichter an.“ Am Montag vor einer Woche haben die Sakristane Markus Belz und Michael Flörchinger mit Hilfe eines Mitarbeiters der Firma Jester mit dem Aufbau begonnen. Nach vier, fünf Tagen stand die Bühnenkonstruktion, war mit Sand ausgelegt, mit Koniferen und anderen Grünpflanzen verziert.
Presseartikel „Wie ein“ aus der Rheinpfalz, 24.12.2009 Zimtsüß bis herbwürzig – an den Weihnachtstagen sind viele katholische Kirchen vom Duft des Weihrauchs erfüllt. Das wohlriechende Harz wird als Zeichen der Anbetung und Verehrung verwendet. Doch nicht immer geht dabei alles reibungslos vonstatten – wie sich der Speyerer Domschweizer Bernhard Volk erinnert.